Revier Wörth-Hößgang: die Entlandung der Nebengewässer steht mit März 2021 vor der Fertigstellung!

Großer Dank gebührt den Mitarbeitern der via-donau unter der Leitung von D.I. Bernhard Karl, den Angestellten der Firma Felbermayr und den Vertretern der Gemeinde Neustadtl an der Donau, die alle das Vorhaben der ÖFG, die „Kasteln“ vom Schlamm zu befreien, tatkräftig unterstützt haben.

Rund 32.000 m3 Feinsedimente wurden der fließenden Welle der Donau zurückgegeben. Durch den Einsatz von Baggern und mächtigen Saugpumpen erhielten die Wasserflächen der „Kasteln“ ihre ursprünglichen Wassertiefen zurück. Zwei Traversen, die die Wasserflächen zerteilt haben, wurden beiderseits geöffnet, zwei Inseln entstanden und die Wasserflächen wurden vernetzt. "Durch diese Veränderungen hat dieser Lebensraum massiv an Qualität für Wildtiere und für die Bevölkerung gewonnen", so Präsident Franz Kiwek und Vorstand Richard Hintersteiner.