Raub- und Friedfischanglertag 2013

Raub und Friedfischanglertag am 22. Juni 2013

Bei herrlichem Frühsommerwetter konnte unser 13. Raub- und Friedfischanglertag durchgeführt werden.

Präsident Franz Kiwek und Altpräsident Dr. Karl Maly eröffneten die Veranstaltung mit der Begrüßung der anwesenden Bürgermeister von Aggsbach Markt Hermann Gerstbauer und Vizebürgermeister Hannes Ottendorfer sowie Bürgermeister von Aggsbach Dorf  Erich Ringseis.

Als Ausdruck der Verbundenheit mit den durch das Hochwasser besonders betroffenen Gemeinden, wurde den Gemeindevertretern eine Geldspende des Vorstandes der Österreichischen Fischereigesellschaft übergeben.

Für besondere Verdienste um die ÖFG wurden der langjährige Gewässerwart Rudolf Fahrthofer und Gewässerwart Hermann Miedler geehrt und ausgezeichnet.

Die ca. 80 Besucher wurden dann über verschiedene Raubfischangeltechniken von Gewässerwart Karl Gapmann und Mario Lange sehr informativ beraten.

Christoph und Peter Tuczai von der Anglerwelt Tuczai präsentierte sehr wirksam ein sogenanntes Bass Boat, ausgestattet mit allen erdenklichen technischen Finessen und führten auch die neuesten Kunstköder für das Angeln auf Raubfische vor.

Werner Tomaschofsky und Vorstandsmitglied Harald Ley zeigten das fachgerechte Filetieren von Fischen.

Ein kleiner, von Walter Hann betreuter Flohmarkt mit teilweise nostalgischem Angelgerät fand reges Interesse.

Die Jugendanglergruppe Wallsee unter der Führung von Rudolf Fürlinger fingen direkt vor Ort einige schöne Donaufische. Vielleicht eine Anregung für die Besucher, es selbst auch einmal mit der Feederrute im Donaustrom zu versuchen!

Um die Mittagszeit konnten sich alle die köstlich zubereiteten Fische, wie Rudi Fahrthofers gegrillte Brachsen oder den Zwiebelrostkarpfen der Familien Harnisch  und Melmer schmecken lassen.

Ebenso großen Anklang fanden die vegetarischen, in selbst gebackenem Brot, servierten Aufstriche von Dr. Martha Maly und Eva Ley.

Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung unseres Vereines und wir würden uns freuen, Sie auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

 

 

 

Fotos